"Preis der Deutschen Weinkritik" 2006

Deutsche Wein- und Sommelierschule

Die Deutsche Wein- und Sommelierschule mit Sitz in Koblenz war Preisträger wegen ihrer Verdienste für die Ausbildung des Berufsnachwuchses in der Gastronomie. Die Laudatio hielt ein namhafter Politiker, der damalige Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und Stellvertretender Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz, Hans-Arthur Bauckhage (1943-2018). Der leutselige Politiker bezeichnete sich selbst am liebsten als Weinbauminister und war mit zahlreichen prominenten Winzern gut bekannt. Entgegen nahm die Auszeichnung der damalige Präsident Hans-Jürgen Podzun, der auch Chef der IHK war und in dieser Funktion die IHK-Prüfung für Sommeliers ins Leben rief und bedeutende Veranstaltungen in Sachen Wein inszenierte. Schade nur, dass er 2014 wegen Untreue im Amt und Steuerhinterziehung vor Gericht stand und auch verurteilt wurde. Heute gibt er an, er sei Weinjournalist…